Mutig oder müde? Drehbücher für den Nachwuchsfilm
Christoph Borgans und Michael Meyer sprechen mit Oliver Hottong über die Bedeutung guter Drehbücher. Anlass ist das aktuelle Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken. Der SR-Redakteur ist Mitglied in der Jury des zum Festival gehörenden Drehbuchpreises.
Weltwunder in Nöten? 25 Jahre Wikipedia
Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer sprechen mit dem Kommunikationswissenschaftler Hektor Haarkötter und dem Buchautor und Wikipedia-Insider Pavel Richter über Nachwuchssorgen, sinkende Reichweiten und Konkurrenz durch KI im Wikipedia-Jubiläumsjahr.
Gefasst, gekidnappt, gefangen? – Wie berichten über die US-Aktion in Venezuela?
Über angemessene Wortwahl und das Berichten aus einer solchen Lage sprechen Stefan Eising und Katrin Aue mit der ARD-Korrespondentin für Venezuela, Jenny Barke, und mit Udo Stiehl, Nachrichtenredakteur vom WDR."
Popjournalismus - laut, schräg, ichverliebt?
Christoph Borgans und Michael Meyer sprechen mit der Professorin für Digitale Buchkultur Erika Thomalla über ihr Buch "Gegenwart machen" und das Phänomen des Popjournalismus. War diese radikal subjektive Berichterstattung nur ein Modeerscheinung der 90.?
KI, Fake News und ein Geburtstag - Das Medienjahr 2025
Das Jahr 2025 geht zu Ende und in der Medienwelt war es geprägt von heißen Diskussionen über Nutzen und Gefahren von künstlicher Intelligenz im klassischen Journalismus und in den sozialen Medien. Von Thomas Bimesdörfer