Willkommen zum Post-AGO-Podcast! Am 8.03.2025 wurden die neuen Empfehlungen wie immer in Frankfurt und online präsentiert. Hier die wichtigsten Änderungen beim metastasierten Mammakarzinom:
HR+ HER2-
- Bei Patientinnen, die während der endokrinen Adjuvanz oder innerhalb von 12 Monaten danach eine Fernmetastasierung entwickeln, soll die PIK3CA-Mutation bestimmt werden; bei Mutation wird in der First-line Therapie Inavolisib + Palbociclib + Aromatasehemmer empfohlen (AGO+, CAVE: noch keine Zulassung trotz OS-Benefit, es gibt aber schon das Härtefallprogramm)
- "Treatment beyond progression": bei langsamer Progression unter CDK4/6-Inhibition können der CDK4/6i und der endokrine Partner gewechselt werden (AGO +)
- HER2low: seit der DESTINY-Breast06 Studie ist es möglich auch ohne eine vorherige Chemotherapie das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab Deruxtecan eingesetzt werden; auch bei HER2-ultralow ist es eine Option, die individuell diskutiert werden soll
HR+ HER2+
- Nach der klassischen First-line Chemotherapie (Taxan + duale Blockade Trastuzumab/Pertuzumab) wird üblicherweise eine Erhaltungstherapie mit endokriner Therapie + duale Blockade fortgesetzt; die PATINA Studie zeigte dass die Hinzunahme von Palbociclib zur Erhaltungstherapie das PFS deutlich verbessert; CAVE keine Zulassung! den Kostenübernahmeantrag finden Sie wie immer auf unserer Webseite.
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