Folge 009 - Die Wandadler kommen! Besser im E-Sport durch Sport: Interview mit Felix Wachholz
Es gibt Fitness-Übungen um das Aiming zu verbessern? Dr. Wachholz sagt: ja, klar! Und nicht nur das. Es gibt noch viel mehr Übungen für E-Sportler! Bereits in vorherigen Gesprächen haben Bart und Jan gelernt, dass eine regelmäßige sportliche Betätigung direkte, positive Auswirkungen auf die eigene Leistung im E-Sport hat. In dieser spannenden Folge sprechen wir mit Felix Wachholz wieder über die Benefits vom analogen Sport für die eigene Ingame-Performance. Jan erfährt dabei wofür dicke Augenmuskeln gut sind, wie man sie sich antrainieren kann und was er sonst noch für erstaunlich sinnvolle Übungen vor, nach und während seiner Runde League of Legends machen kann. Das Ganze natürlich (fast alles) wissenschaftlich untermauert und belegt vom Gaming Doc ;) Dr. Felix Wachholz ist promovierter Sportwissenschaftler und arbeitet als Universitätsassistent an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Digitalisierung im Sport und seine Arbeit bezieht sich auf E-Sport sowie virtuelle Realität und das veränderte Sportverhalten der Gesellschaft aufgrund technologischer Entwicklungen. Felix freut sich über Interesse und Teilnahme an seinen Forschungen! Ansonsten arbeitete Felix mit dem Verein Wacker Gaming und verschiedenen E-Sportlern wie Mario Viska zusammen und hat zusammen mit Stefanie Wachholz (ehemals Knoll) das Buch E-Sport Fitness, erhältlich beim Riva-Verlag, geschrieben. Er ist zertifizierter Kletter- und Leichtathletiklehrer und selbst leidenschaftlicher Kletterer und Skifahrer.
Folge 008 - Hole dir das Momentum im Endkampf: Interview mit Fabian Neumann
Sei eins mit dem Spiel und deinem Monitor – Mindset Coach Fabian Neumann erklärt wie das im E-Sport klappt Erst einmal geht es um das grundsätzliche Mindset und die geistige Freiheit im E-Sport mit Druck umzugehen. Später um die Feinjustierung für die eigenen Ziele und den nächsten Wettkampf. Im Sport Coaching werden unbewusste Blockaden und limitierende Denkmuster aufgedeckt, damit man in wichtigen Momenten frei ist, optimale Spannung aufbauen und auf eigene Fähigkeiten vertrauen zu können. Der erfahrene Mindset Coach Fabian Neumann sagt "Körper und Geist sind eins – dein Körper ist nur so gut, wie es dein Geist zulässt". In dieser Folge findet Jan im Gespräch gemeinsam mit Fabian heraus, wie es im E-Sport möglich ist "in den Moment" zu kommen, "Geist und Körper" zu verbinden um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen und letztendlich im Wettkampf erfolgreicher zu sein. Victory! Fabian hat einen eigenen, fantastischen Podcast namens Aufschlag, den ihr überall finden könnt, wo es Podcasts gibt. Wer mehr über Fabian und das Thema Mental Coaching herausfinden möchte kann dies über seine Homepage Mindset Coach Fabian Neumann, oder über Instagram (fabianneumann_coaching) tun.
Folge 007 - Raucht der Frontal-Lappen, oder sitzen wir unser Gehirn platt? Interview mit Pieter Grimm
Spitzensportler verbessern sich durch Neuroathletik-Training und kitzeln die letzten Prozente zur Topleistung raus. Das geht auch im E-Sport! Wie können Aktionen und Reaktionen im E Sport aus neurozentrierter Sichtweise optimiert werden? Dabei geht es um die Informationsverarbeitung des Gehirns: Je besser eine Information verarbeitet werden kann, desto effizienter die darauf folgende Aktion. Vor allem die extrem vielen visuellen Reize müssen eine hohe Qualität haben und entsprechend verarbeitet werden. Aber auch Somato-Sensorik ist entscheidend für die anschließende Motorik. Und nur wenn ein optimales Aktivitätslevel in einzelnen Gehirnarealen vorherrscht, kann Verarbeitung und dann der motorischer Output effizienter sein. Ihr versteht nur Bahnhof? Klar! Bart und Jan geht es ebenso. Deshalb gibt Pieter Grimm, Sportwissenschaftler aus Freiburg, Rehatrainer mit Erfahrung Leistungssport (aber auch mit jeglicher anderer Klientel) erste Einblicke in die spannende Welt der Neuroathletik, wo sich die Resultate sich manchmal wie Zauberei anfühlen. Aber jeder kann es machen und für sich ausprobieren. It's magic!
Folge 006 - Döner-Alarm! Das beste Essen beim E-Sport: Interview mit Gabriele Reimer
Erfolgreiche im E-Sport durch richtige Ernährung Jamal Musialas Geheimwaffe sind Maultaschen, LeBron James steht auf Hühnchen und Lukas Märtens frühstückt Cornflakes, oder in Wettkampfphasen trinkt er Früchteshakes. Klar, im analogen Sport gehört richtiges Essen und Trinken schon lange auf den Trainingsplan. Aber wie verhält es sich damit im E-Sport? Kann das richtige Essen und Trinken mein Spiel verbessern? In dieser Folge lernen Jan und Bart viel (sehr viel!) über die richtige Ernährung beim E-Sport. Und darüber hinaus gibt Gaby direkt Tipps für eine praktische Anwendung im Alltag, Meal Prep, Zubereitung, gesunde Gewohnheiten, etc. pp. Zudem klärt sie auf wie man gesunde Nahrungsmittel im Supermarkt erkennen kann, wie sich die richtige Ernährung positiv auf sportliche Leistung auswirken kann und warum es sinnvoll ist dem Thema Ernährung generell viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Tolle Folge mit sehr viel Inhalt zum druchbeißen! Gaby Reimer ist studierte Ökotrophologin und arbeitet als Food-Redakteurin für die Men's Health, Women's Health und Soul Sister. Sie liebt alles rund um die Themen Kochen und Essen, aber auch Reisen, Laufen, Kickern und Fußball. Mehr von ihr gibt es auf Instagram unter @gabbywmh.
Folge 005 - Flowstate, die Welle reiten: Interview mit Sola (Teil 3)
Konstante Leistung im E-Sport, so oft wie möglich das A-Game abliefern Im dritten Teil des Interviews, das Bart und Jan mit Sola, dem "League of Legends" Botlaner von "Vinine" geführt haben, geht es um Flowstates, A-Game und darum wie Sola die letzten Prozente aus sich herausholt um sein Ziel zu erreichen einer der besten "League of Legends"-Spieler in Europa zu werden. Dabei erfahren wir auch ob Koffein und Energy-Drinks wirklich helfen, welche Ernährung sinnvoll ist, was man von Vorbildern und Coaches lernen kann und wie Resilienz aufgebaut wird um besser mit Druck und Stress umzugehen. Sola ist seit Erscheinen von "League of Legends" im E-Sport mit dem Spiel verbandelt, als Amateur-Spieler, als Profi-Spieler, als Streamer und Influencer. Sola wechselte schnell in den Caster-Job um E-Sport-Spiele zu moderieren und kommentieren. Seit ein paar Jahren ist er als Spieler mit einem eigens gegründeten Team "Vinine" wieder im offiziellen Spielbetrieb, zur Zeit (noch) in der 3. Liga.