Jetzt hat er es also getan - das nahezu Unvermeidliche, das, womit nicht nur der Iran aus gutem Grund schon lange gerechnet hatte: Trump ist aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen. Ein fataler Schritt, der jedoch auch Chancen birgt.
Nicht die vielzitierte internationale Gemeinschaft, sondern lediglich Saudi-Arabien und die israelische Regierung begrüßen den Vertragsbruch Washingtons. Europa bietet dieser trotz unabsehbarer Konsequenzen auch die Chance, sich endlich von den Vereinigten Staaten zu emanzipieren und eine eigenständige Außenpolitik zu betreiben.
Trump beeilte sich zudem anzukündigen, dass sämtliche Sanktionen weiter hochgefahren und neue eingeführt würden - was vor allem auch europäische und deutsche Unternehmen treffen könnte, die mit dem Iran Geschäfte tätigen.
https://de.rt.com/1hqj